Donnerstag, 31. Oktober 2013

Es ist Mützenwetter

Die warmen, goldenen Oktobertage sind wohl vorbei und draussen ist es frostig kühl und neblig grau.

Wir brauchen neue Mützen!!



In der aktuellen Ausgabe der Schweizer Landliebe gibt es diese tolle Häkelanleitung für eine kuschelig-warme Mütze. Das Muster hat mir auf Anhieb gefallen und ist einfach zum Nachhäkeln. Und mit der dicken Wolle und einer 6er-Häkelnadel sind die Mützen schnell fertig. Am Längsten dauerte das Wieder-Auftrennen-und-neu-Häkeln weil ich das Muster individuell an den Kopfumfang anpassen musste, ich habe NATÜRLICH dreimal verschieden dickes Garn gekauft..... Pro Mütze zwei Fernsehabende, wobei ich oft mehr fern gesehen als gehäkelt habe ;-)



Eigentlich wäre die rot-beige Mütze meine geworden, aber die Wolle hat grad knapp nicht gereicht (die Mengenangaben im Heft sind meiner Meinung nach sehr knapp bemessen!), deshalb hat mein grosses Eulenkind die Mütze geerbt. Für mich gab es eine in grün-weiss und das kleine Eulenkind durfte sich auch noch Wolle aussuchen und bekommt nun eine in pink-orange. So geht sie auf jeden Fall nicht verloren, mit dieser Mütze auf dem Kopf sticht sie aus allen andern Kindern raus.... 




Fotos gibt es leider ohne "Inhalt", alle ausser mir sind ausgeflogen.
Dafür dürfen die Mützen zu Rums, obwohl nur die eine MEINE ist. Aber immerhin, die andern bleiben in der Familie....;-)

Als das grosse Eulenkind die Farbauswahl der kleinen Schwester gesehen hat, wurde ihr Blick ziemlich traurig.... also nochmal im örtlichen Wullestübli Nachschub geholt, ihre Mütze Nummer 2 in pink-orange ist jetzt in Arbeit :-)


24 Kommentare:

  1. Wunderschön, man kann nie genug Mützen haben, deine sind wirklich ungewöhnlich!
    LG Brigitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke! Stimmt, vor allem bei den Kleinen sind viele Mützen sehr nützlich....

      Löschen
  2. Total schön, vor allem auch die Farben. Kannst Du mir vielleicht die Anleitung schicken? Wie dick ist die Wolle denn?

    LG Anke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schick mir doch mal deine Mailadresse, dann kann ich dir eine Kopie aus der Zeitschrift schicken, Die Wolle ist ziemlich dick, ca. 60 Laufmeter pro 50 g, mit hohem Schurwolleanteil. Benötigt werden 100g. Ich habe mit der Nr. 6 gehäkelt.
      Herzlich, Nicole

      Löschen
    2. Das ist aber nett. Hier meine Mailadresse: anke.przybilla@web.de.
      Besten Dank schon mal!!!!

      Löschen
  3. Boa, was sind das für schöne Mützen!! Ich bin total begeistert und kann mich grad absolut nicht entscheiden, welche denn nun eigentlich die schönste ist :)
    Liebe Grüße,
    Katharina

    AntwortenLöschen
  4. Die Mützen sind alle wirklich schön!
    LG Petra

    AntwortenLöschen
  5. Hallo, finde die Mützen auch total schön. Wäre es möglich, das du auch mir die Anleitung mailst??
    Liebe Grüße Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Petra,
      Schick mir doch mal deine Mailadresse!
      Herzlich, Nicole

      Löschen
    2. super Vielen DANK :-)))))
      holzheu-petra@t-online.de

      Liebe Grüße aus dem Allgäu
      Petra

      Löschen
  6. Ui, gleich drei, du bist fleissig. Eine habe ich auch geschafft, nach derselben Anleitung...
    Lieben Gruss
    Fabienne

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Nicole, noch zu später Stunde danke ich Dir für Deinen lieben Kommentar! Die Schweizer Landliebe habe ich doch auch gelesen, aber so eine tolle Mütze habe ich nicht gesehen!? Wow! Die ist wirklich so einfach zu stricken? Da muss ich doch noch genauer hinschauen! Danke Dir für's zeigen! En liebe Gruess Judith

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gehäkelt, liebe Judith! Und es sind nur Stäbli, deshalb ist sie wirklich nicht kompliziert.
      Herzlich, Nicole

      Löschen
  8. hallo Nicole habe auch Interesse an der Häckelanleitung vielen dank im vorraus
    annettschol@gmx.ch

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Nicole. Auch ich finde diese Mütze sehr schön... und da ich auf der Suche nach einer Anleitung für eine etwas spezielle Mütze bin, wäre ich sehr froh, wenn du auch mir die Anleitung senden könntest. Vielen Dank jetzt schon. Andrea
    andrea.staedler@gmx.ch

    AntwortenLöschen
  10. Hallo, ich habe heute im Ochsner Sport jemanden angesprochen, woher sie diese Mütze hat...
    Nun hätte ich auch SEHR gerne die Anleitung!
    p.bloechlinger@gmx.ch.
    Das wäre sehr lieb...
    Gruss,
    Paula

    AntwortenLöschen
  11. Hoi,
    ich habe heute in der Stadt jemanden angesprochen wegen genau dieser Mütz - und nun hab ich sie bei Dir gefunden, aber leider ohne Anleitung :-(.
    Schickst Du sie mir bitte auch?
    p.bloechlinger@gmx.ch
    Vielen Dank und lieber Gruss,
    Paula

    AntwortenLöschen
  12. Hallo, ich hätte auch so gerne die Anleitung. Wäre super, wenn Du Sie mir auch schicken könntest. pwc.spabst@web.de Herzlichen Grüße und vielen Dank im Voraus, das wäre echt suuuuuper! Stephie

    AntwortenLöschen

Danke für deinen Besuch! eulenkling freut sich über jeden Kommentar, jede Idee, jede Anregung und jede Kritik!