Freitag, 4. Januar 2013

Im Pippi-Fieber

Das grosse Eulenkind hört im Moment mit Begeisterung Pippi Langstrumpf. Und zwar lese ich ihr jeden Tag (naja, fast jeden Tag) ein Kapitel vor. Das macht uns beiden grossen Spass, es ist doch schon ziemlich lange her, seit ich die Pippi das letzte Mal gelesen habe.
Und weil das grosse Eulenkind eine so begeisterte Lindgren-Zuhörerin ist, habe ich ihr ein Schürzenkleid à la Pippi genäht. Sie will es am liebsten immer anbehalten, legt sich beim Essen sorgfältig eine Serviette um und meinte heute, sie wolle das Schürzchen nun nicht mehr anziehen, damit es nicht schmutzig wird, weil sie es UNBEDINGT am Montag für den Kindsgi anziehen will, zum Zeigen am ersten Schultag nach den Weihnachtsferien.
Und weil das kleine Eulenkind natürlich auch ein Schürzchen haben möchte hat sich die Eulenmama nochmal an die Nähmaschine gesetzt und dem kleinen Eulenkind diesen Wunsch erfüllt. Und zur besseren Unterscheidung bei ihr mit grüneweissem Karostoff.








Der Schnitt habe ich im WWW gefunden *klick* und der Stoff ist aus meinem Fundus. Beide Schürzchen sind auf beiden Seiten tragbar, ich finde Wendekleider so etwas von praktisch... ;-) 
Vor etwa anderthalb Jahren waren wir in Paris, unter anderem in diesem grossen Stoffladen beim Montmartre *klick*. Dort gab es diese Stoffe (alle, auch den mit den Blumen) als Coupon. Und ein Coupon DORT ist nicht wie bei uns ein kleines Stückchen Stoff für doch meist recht viel Geld, sondern ein Leintuch von 3 (!!!) Meter für 10 €. Ich habe dort einiges gekauft und zehre immer noch von diesen Vorräten. Bald fahren wir wieder nach Paris *freu*, und ein Besuch dort ist auf jeden Fall schon eingeplant! Und den extragrossen Koffer nehmen wir auch mit :-)

8 Kommentare:

  1. Oh ja! Pipi Langstrumpf..... Lang ist her :)
    Niedlich, deine Kleidchen! Paris, ja, da wollten wir doch auch schon lange mal wieder hin.....
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke yase! Auf Paris freue ich mich schon sehr. Es gab mal eine Zeit, vor den Kindern, da waren wir einmal pro Jahr in Paris, für drei, vier Tage. Nun ist es seltener, dass wir verreisen können, dafür geniessen wir es umso mehr.nich liebe diese Stadt!
      Schönes Wochenende (und gute Besserung?)
      Nicole

      Löschen
  2. süß, ich habe meiner tochter auch so ein schönes teil gezaubert, aber sie mag es leider überhauptnicht

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. O wie schade dass sie es nicht mag. Meine beiden lieben das Teilchen, ich muss wohl noch nachproduzieren...
      Schönes Wochenende,
      Nicole

      Löschen
  3. so herzlich und aufgestellt! Liebe Grüsse an alle Franziska

    AntwortenLöschen
  4. Deine zwei Mädchen sind ja so süss... die Schürzen natürlich auch ;-)!

    Liebs Grüessli
    Melanie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Melanie,
      Ich find sie auch süss..., beide.... ;-)))
      Herzlich Nicole

      Löschen

Danke für deinen Besuch! eulenkling freut sich über jeden Kommentar, jede Idee, jede Anregung und jede Kritik!