Samstag, 8. Dezember 2012

Lauter Tüpfli


sind auf diesem Nikkiplüsch, den ich für meine beiden Eulenkinder angeschnitten und zu zwei Pullis vernäht habe. Der Schnitt ist von der letzten ottobre und sehr einfach zu nähen. Beim kleinen Eulenkind habe ich zusätzlich noch ein Bündchen unten und an den Ärmeln angenäht, das grosse Eulenkind wollte es lieber ohne.


Ich stehe ja mit Elastikstoffen und meiner Nähmaschine auf Kriegsfuss. Immer leiern die Nähte aus, nie wird aus Jersey oder anderen schönen Stretchstoffen wirklich was Brauchbares. Nur Fleece, das geht gerade so durch. Da habe ich kürzlich bei A**i eine Overlockmaschine gesehen und grad zugeschlagen. Dann natürlich diese grossen Fadenkonen bestellt und losgelegt. Bis ich das Teil eingefädelt hatte.... Aber das ging dann ganz gut, dann habe ich in meiner Restekiste nach Jesey gesucht und VIELE Stücke probegenäht. 

Das Fazit: Sie näht nicht richtig und ich werde sie am Montag zurückbringen/reparieren lassen/umtauschen oder was auch immer. Sie näht gerade knapp einen 3fädigen Overlockstich (damit habe ich die beiden Pullis genäht), alles andere geht gar nicht, mit 4 Fäden sowieso nicht. Und ich habe sie SICHER richtig eingefädelt, darin habe ich nämlich mittlerweile Übung. Die Naht sieht von der rechten Seite super aus, von links allerdings, naja, bescheiden. Die Nadelfäden sind viel zu locker und somit hält die Naht nicht. Keine Ahnung, was da schief läuft. 
Und für das nächste Mal: besser etwas länger sparen und dafür ein richtiges Teilchen kaufen. Die Verlockung war mal wieder zu gross....

Ich wünsche euch allen einen schönen zweiten Adventssonntag!

Kommentare:

  1. Hallo Nicole,
    Doofe Geschichte..... Hoffentlich kriegst du wenigstens dein Geld zurück. So quasi als Grundstock für "was rechtes" :)
    Schönen Adventssonntag
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  2. Hallo yase,
    mal schauen, wie diese Geschichte weitergeht. Wenn sie das Maschinchen richtig zum Laufen bringen, wäre es auch i.O., und sonst eben wirklich moneyback und sparen 8-/
    Ich würde halt nur soooo gerne Kinderkleider nähen, seufz...
    Herzlich,
    Nicole

    AntwortenLöschen
  3. Hallo, ja Pünktli gehen einfach immer. Ich habe auch so eine Billig-overlook, bin aber zufrieden damit. Viel Glück! Lieben Gruss
    Fabienne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Fabienne, man muss glaubs schon etwas Glück haben bei diesen günstigen Angeboten. Immerhin konnte ich diese beiden Pullis nähen, und overlocken macht echt Spass, wenn es denn funktioniert. Ich hoffe, dass ich das Teilchen irgendwie in Schuss bekomme.....
      Schöne Sundig,
      Nicole

      Löschen

Danke für deinen Besuch! eulenkling freut sich über jeden Kommentar, jede Idee, jede Anregung und jede Kritik!