Mittwoch, 28. November 2012

Wenn Eulen....


..schon in meinem Blognamen vorkommen, bedeutet das: ich mag Eulen. Sehr sogar. Als ich diese euligen Cupcakes vor einigen Tagen auf diesem wunderschönen Blog *klick* gesehen habe, musste ich sie bei der erstbesten Gelegenheit nachbacken. Sie sind aber auch herzallerliebst anzuschauen... Und sie schmecken auch fein, sehr, sehr schokoladig. Den Kindern (nicht nur den Eulenkindern, auch den andern) hat es geschmeckt, den Grossen auch! Unbedingt nachahmenswert, sie sind NICHT aufwändig und sehen wirklich hammermässig aus. 



Was ich anders gemacht habe als im Rezept von Puppenzimmer: Ich habe nach 15 Minuten Backzeit bei 175 Grad gemerkt, dass das so nichts wird, habe die Temperatur auf 200 Grad erhöht und 10 Minuten später habe ich sie perfekt gebacken meinem Backofen entnommen.
Da die Muffins ziemlich stark aufgegangen sind (flach sind sie einfach viel einfacher zum verzieren!) habe ich sie unmittelbar nach dem Backen mit einem sauberen Küchentuch bedeckt, etwa eine Minute gewartet und dann flachgedrückt. Diesen Tipp habe ich mal irgendwo gelesen, funktioniert bestens! 
Mit dem Nutellatopping sind diese Cupcakes sehr wuchtig, ein nächstes Mal werde ich vielleicht einen einfacheren Muffin backen und dann verzieren. Das Rezept für die Schokomuffins werde ich aber auf jeden Fall weiter backen.
Guten Appetit!

Montag, 26. November 2012

Heute gibts: Adventskalender!

Und zwar in doppelter Ausführung, einmal für das kleine Eulenkind und einmal für den lieben Eulenmann. Keine Angst, das grosse Eulenkind wird nicht vergessen, sie wird beschenkt von ihrem Gotti (Patin).
Die Idee für meine beiden Kalender habe ich bei mamas kram abgeguckt *klick*, da ich aber keine Buttons machen wollte, habe ich die Zahlen ausgeschnitten, laminiert und dann mit doppelseitigem Klebi auf die Tüten geklebt. Beim Eulenkindkalender gibt es eine Verschönerung mit meinen geliebten Lucky Stars. Die Tüten werden mit Wäscheklammern aufgehängt, die ich zuvor mit Maskingtape überzogen habe. Beim Eulenmann sind die Wäscheklammern schon Verzierung genug ;-) 







Und nun warten alle gespannt auf den 1. Dezember, dann wird das erste Tütchen geöffnet!

Ob ich wohl auch einen Adventskalender bekomme??

Donnerstag, 22. November 2012

Lucky Stars


 In den letzten Tagen haben mich immer wieder diese kleinen, entzückenden Sternchen beschäftigt. Gesehen habe ich sie bei der lieben Sandra von stickfisch und ich wusste, diese kleinen Dinger mache ich auch! Und gemacht habe ich geschätzte 250 Stück, einige davon hängen nun als kleine Girlanden am Küchenfenster, einige brauche ich noch für die Adventskalenderdekoration, aber die meisten tummeln sich einfach so in einer Blumenvase und stehen auf dem Esszimmertisch. Und ich bin immer noch ganz verliebt in sie....






Für alle, die diese Sterne nachmachen wollen, *hier* ein tolles Anleitungsvideo. Und nein, ich habe auch noch was anderes gemacht, nicht nur Sterne gefaltet. Aber nach dem ersten Dutzend geht es wirklich fast von alleine, ich habe sie vorwiegend abends beim Fernsehschauen gemacht. Das zuschneiden des Papiers war das Mühsamste daran....

Mittwoch, 21. November 2012

Tote Bag

...oder einfacher gesagt, eine Einkaufstasche, habe ich heute für eine liebe Nachbarin genäht. Sie beschenkt mich und die Eulenkinder immer wieder mit entzückenden Kleinigkeiten, so wollte ich ihr auch mal was "z'Lieb" tun. Den Schnitt von dieser Tasche habe ich von einer Tasche genommen, die vor langer Zeit einmal als Werbegeschenk in unser Haus gekommen ist. Die Tasche ist aus weisser Baumwolle und einem schönen Stoff nach Wahl für das aufgenähte Täschchen. In diesem Täschchen kann die Tasche dann (schön zusammengelegt) platzsparend versorgt werden. Und dann ab damit in die Handtasche und den Pastikbeutelverschleiss wird vielleicht ein kleines bisschen kleiner.... 




Sonntag, 18. November 2012

E Stärn isch am Himmel gstande...

Langsam kommt ja die Adventszeit näher und so haben die beiden Eulenkinder mit mir zusammen gebastelt. Wir hatten auch reichlch Zeit, die Eulenkinder sind nämlich seit über einer Woche mehr oder weniger stark erkältet. Daher sind wir mehrheitlich zu Hause und die Eulenkinder wollen beschäftigt sein....
Entstanden sind diese Fenstersterne, die bis Ende der Weihnachtszeit die Kinderzimmerfenster zieren werden. Die Idee habe ich von einer lieben Freundin abgeschaut *winkewinke nach Allschwil*, die vor einigen Jahren mit dem grossen Eulenkind auf diese Art einen Drachen gebastelt hat. 




Ich habe aus Fotokarton Sterne ausgeschnitten, selbstklebende Folie unterlegt und die beiden Eulenkinder durften nach Lust und Laune Seidenpapierschnippseli auf die Folie kleben. Das Ganze dann ab ans Fenster und die nicht geputzten Fensterscheiben  Farbenpracht geniessen.

Mittwoch, 14. November 2012

Nachgereicht

In den letzten Tagen war ich zwar viel am Werken, aber es ist noch nichts Vorzeigbares entstanden. Wir überlegen uns Fensterdekorationen für die Weihnachtszeit und einen Türkranz habe ich auch schon gebastelt. Dazu aber mehr wenn der Advent beginnt. Vorher dekoriere ich nur ganz dezent.... Ausserdem müssen Ideen für Baselarbeiten für die Weihnachtsgeschenke an Grosi, Gotti, Götti her, die beiden Eulenkindern auch gefallen. Kreatives Brainstorming ist angesagt und demnächst ein Besuch im Bastelladen.
Nachreichen möchte ich euch aber noch einen Loop für mich, herrlich kuschelig auf einer Seite (Strick in dunkelgrau) und kühl und anschmiegsam auf der anderen Seite (Seide in einem wunderschönen Paisleymuster in den Farben lila - aubergine - weiss - grau - blau). Momentan mein Favorit :-)



Und schliesslich noch ein Haarband für die Lockenpracht vom kleinen Eulenkind, in der Länge und Breite etwas angepasst und ganz in Fliegenpilzoptik. Die Rückseite ist in rot mit weissen Tüpfli gehalten. Wie ihr sehen könnt, ist das kleine Eulenkind momentan fleissig am zeichnen. Seit wenigen Tagen malt sie Kopffüssler in allen Varianten und beschenkt uns alle mit unzähligen Zeichnungen. Hinreissend....




Freitag, 9. November 2012

Hallo Maus!


Schon lange habe ich die Anleitung (aus diesem tollen Heft: *klick*) zu dieser süssen Maus zu Hause, ich habe auch schon ein Stück vom grauen Edelweissstoff gekauft und heute, ganz spontan, habe ich mich an die Arbeit gemacht. Entstanden ist: Frederick. So wurde er sogleich vom kleinen Eulenkind getauft, weil doch in der Spielgruppe gerade der Frederick aus dem gleichnamigen Bilderbuch das Thema ist. Eigentlich würden in Fredericks Bauch "Chriesistei" (Kirschenkerne) gehören, und er würde als Wärmekissen oder alternativ als Kühlelement auf seinen Einsatz warten. Die "Chriesistei" habe ich aber noch nicht gekauft. Für den Fototermin habe ich deshalb etwas Stopfwatte in Fredericks Bauch geschoben, und das kleine Eulenkind  wollte ihn danach nicht mehr aus der Hand geben. Na ja, er ist aber auch richtig knuffig gewurden, halt richtig zum Liebhaben. Und so wird Frederick wohl bald einen Bruder bekommen, der dann mit "Chriesistei" oder Traubenkernen befüllt wird. Mäuse vermehren sich ja bekanntlich schnell, nicht wahr? :-)





Dienstag, 6. November 2012

neue Haarbänder

Schon lange wollte ich dem grossen Eulenkind einige neue Haarbänder nähen. Eines ist nämlich seit einiger Zeit spurlos veschwunden, die andern sind zwar rege im Gebrauch, aber etwas Abwechslung ist doch immer gut. Heute hatten wir beide Zeit, dem nicht so tollen Wetter sei dank. Sie, um ihre Lieblingsstöffchen auszusuchen, ich zum Nähen. Die Haarbänder können auf beiden Seiten getragen werden, und gesehen habe ich sie vor einiger Zeit hier.





...und hier noch das Haarband an seinem Bestimmungsort!

Sonntag, 4. November 2012

Vorlesebuch

Damit unsere Kinder unsere Liebe zu Büchern möglichst mitbekommen, habe ich begonnen, dem grossen Eulenkind jeden Abend einige Seiten vorzulesen. Sie sitzt jeweils andächtig neben mir und saugt die Worte ein. Es ist so toll, zuzusehen, wie sie in den Geschichten aufgeht. Und mir gefällt es auch sehr, wie habe ich doch die Geschichten von Astrid Lindgren geliebt...Aktuell lesen wir die Streiche von Michel aus Lönneberga. Weil das Buch schon etwas älter ist und der Zahn der Zeit ein bisschen an ihm nagt (vergilbt und fleckig, dafür aber vom Papi) habe ich für das Buch einen Schutzumschlag genäht. So ordentlich verpackt sieht es doch wieder aus wie neu! Vorne habe ich eine Lasche genäht, wo der vordere Umschlag reingesteckt werden kann, hinten habe ich nur ein Gummiband eingenäht, es sind schliesslich nicht alle Bücher gleich dick, so "wächst" die Hülle mit!
 





Freitag, 2. November 2012

iPad-Hülle

Kürzlich habe ich mir einen grossen Wunsch erfüllen können und habe mir ein iPad gekauft. Obwohl ich ein Cover dafür habe, musste natürlich noch eine individuelle Hülle her. Geht ja nicht ohne! Die rosarote Seite ist ein Wachstuch, damit dem edlen Teil unterwegs auch wirklich nichts passiert, wenn z.B. mal eine Wasserflasche nicht ganz dicht ist oder ähnliche Alpträume, die halt einfach geschehen.





Heute fahren wir alle übers Wochenende nach Basel an die Herbstmesse, wir freuen uns sehr darauf und euch wünsche ich ein schönes Wochenende.